Aus CvH mach BvS!

Dass man eine der zentralsten und vielbefahrensten Straßen der Stadt nicht nach Franz Conrad von Hötzendorf, einem ebenso unerbittlichen wie unfähigen Kriegsverbrecher, benannt lassen sollte, liegt auf der Hand, zumal der Herr mit Graz so viel zu tun hat, wie ich mit Eiskunstlauf.

Zwei Ideen; eine regional- und eine politgeschichtliche. Erstere – soviel vorab – scheidet aus.

1.
Was hat im 20. Jahrhundert diese Straße über Jahrzehnte, in zwei Republiken und zwei Faschismen, geprägt? Richtig: der Grazer Sportklub Straßenbahn, der seine Heimstätte erst an deren Ende, wo heute das Liebenauer Stadion steht, und später gegenüber der Messe im legendären Sportklubstadion, dem einst modernsten Mitteleuropas, hatte.

Das alte Stadion des Grazer Sportklub Straßenbahn gegenüber der Grazer Messe war bei der Eröffnung 1936 das modernste in Mitteleuropa.

Das alte Stadion des Grazer Sportklub Straßenbahn gegenüber der Grazer Messe war bei der Eröffnung 1936 das modernste in Mitteleuropa.

Und wer hat den gegründet und bis zu seinem Tod geleitet? Richtig: der Herr Viktor Friedrich.
Gegen eine Viktor-Friedrich-Straße spricht jedoch sein nachgerade rückgratloser politischer Opportunismus, der sich zum vorauseilenden Gehorsam pervertierte. Leider. Er fällt also weg.

2.
2014 jährt sich der Beginn des – von Österreich losgetretenen – Ersten Weltkriegs. Angesichts dessen liegt eine Umbenennung der Straße, wie sie jetzt auch in einer Online-Petition gefordert wird, nahe. Ebenso nahe läge mit Bertha von Suttner eine Namensgeberin, die ihr ganzes Leben dem Kampf gegen Militarismus und Krieg gewidmet und dafür auch – als erste Frau übrigens – den Friedensnobelpreis erhalten hat.

Gerade in Zeiten, in denen das angebliche „Friedensprojekt“ EUropa auf die „Erhöhung der Einsatzwahrscheinlichkeit“ seiner Schlachtgruppen drängt, gilt es Frieden und Neutralität wieder hochzuhalten.

Also: aus CvH mach BvS!

Bertha Sophia Felicita Baronin von Suttner, 1843–1914

Bertha Sophia Felicita Baronin von Suttner, 1843–1914

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s