Ohrwurm #4

Damit sich niemand mehr verhören kann. Über David Bowie, Nick Cave, Virginmarys und Darkthrone.
Teil 4 einer Serie in der ROTCROWD – Stadtblatt für Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen.

David Bowie - The Next DayDavid Bowie ist zurück. Dass er seine Schaffenspause beenden könnte, über die man angesichts allerhand redundanter Releases in den 80ern bisweilen nicht unzufrieden war, erahnte niemand. Wo andere seines Alters in ausladender Selbstzitation und aufgesetztem Avantgarde-Gehabe dahinsiechen, bewahrt Master Bowie Haltung. The Next Day: so und nicht anders geht Comeback, meine Damen und Herren!

Nick Cave and the Bad Seeds - Push the Sky AwayWieder werden Geschichten erzählt von dem Mann, der es wohl am besten kann. Nick Cave and the Bad Seeds sind mit Push the Sky Away medidativ jedoch ohne seicht zu sein und zynisch bisweilen aber ohne gehässig zu werden. Ruhig aber weit entfernt von bigotter Fahrstuhlmusik à la Boatman‘ s Call. Ein gut durchblutetes und durchdachtes Werk.

The Virginmarys - King of ConflictNach Cover gekauft, ich gestehe. Und dabei auf eine kompositorische und vokale Wucht gestoßen, die nicht zu Unrecht als die Rettung des Britischen Rock gehandelt wird. The Virginmarys holen mit ihrem Debut King of Conflict den Putz den Wänden dieses gar angeschimmelten Genres. Alle Songs gibt‘s auch noch besser: auf der zweiten – akustischen – Disk, Stripped. Die offenbart die ganze Virtuosität ihres Songwritings.

Darkthrone - The Underground ResistanceDass die letzten Darkthrone-Alben ihre Fangemeinde von einst schwer verstört haben, liegt auf der Hand. Mit The Underground Resistance kredenzen die Nordmänner nun den hymnischen Höhepunkt der New Wave of Black Heavy Metal. Gewohnt dreckig ist die Aufnahme, und jedes einzelne Riff verdient seine Bezeichnung. Ein Muss auch für jene, die mit geschminkten Black-Metal-Pandas sonst nix anzufangen wissen.

zu Teil 1, Teil 2 und Teil 3 der Serie

Advertisements

2 Antworten zu “Ohrwurm #4

  1. Pingback: Ohrwurm #5 | Wisiak·

  2. Pingback: Ohrwurm #6 | Wisiak·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s